Piepmätze...

wohnten auch noch bei uns. 2008 hat mein Mann mit liebevoller Ünterstützung von "meinereiner" eine Voliere in den Garten gebaut.

In ihr wohnten bunt gemischt Kanaries, Wellis, Mövchen und Zebrafinken. Alles Tiere aus dem Tierschutz die hier einen Gnadenplatz fanden. 2021 haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen dieses Hobby  u.a. aus gesundheitlichen Gründen aufzugeben. 

 

Ein Kuckuckskind....(2011)

war dieser Zwerg nicht von Geburt an aber als wir ihn auf dem Radweg fanden,noch nackig,mit wenig Flaum bedeckt,da wurde es zu einem. Da lag es nun,kein Nest in Sicht. Liegen lassen?? Beim nächsten Radfahrer.....Aber mit der Hand aufziehn? Dafür war er wirklich noch zu klein. In unserer Voliere gab es ein Kanarienpärchen das z.d.Z. tapfer Eier legte und brütete und nix kam dabei raus. Warum den Wurm nicht unterschieben? Klappt doch beim Kuckuck auch....gedacht...getan und siehe da...

(nur Schade das wir keine Bilder von den ersten Tagen haben)

Nachwuchs...

bei Familie Zebra oder Mövchen? Solang sie noch so klein sind kann man nur raten aber einige Tage später sieht man am Gefieder das es doch Zebras werden. Warum die Eltern das Nest unter dem Schlafplatz der anderen Vögel gebaut haben und nicht die Nestchen nehmen die dafür angedacht waren...wer weiß ?